Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: 18 Aug 2019, 21:36


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer ist der Größte?
BeitragVerfasst: 13 Jul 2019, 07:27 

Registriert: 10 Jun 2010, 12:14
Beiträge: 942
Der Bibeltext vom Kind, das Jesus in die Mitte stellt, ist uns vielleicht allen noch irgendwie geläufig. Vor allem aber kann er wirklich beeindrucken. Denn Jesus verweist dabei auf das Kleine, das nicht von seiner eigenen Leistung, seinen Bestrebungen oder Fähigkeiten her seinen Wert und seine Würde hat. Jesus sagt nicht "Auf dies und das kommt es an - das müsst ihr erreichen um groß zu sein". Nein, er regt uns viel mehr dazu an, darüber nachzudenken, was es wohl ist, was ein Kind auszeichnet, dass es so groß ist in Jesu Augen...
Erschreckend ist der Text aber dann, wenn Jesus fortfährt und über das Ärgernis redet. So brutale Worte sind selten aus Jesu Mund zu hören! Und auch hier ist es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, was Jesus damit wohl sagen will. Es ist bestimmt keine Erlaubnis, jemanden, der einem Ärgernis gibt, mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer zu versenken! Ich verstehe diese Worte viel mehr in ihrer brutalen Dramatik, wie schlimm es ist, wenn man Ärgernis gibt - einen dieser Kleinen zum Bösen verführt. Einen dieser Kleinen verletzt (auf welcher Ebene auch immer). Einen dieser Kleinen nicht entsprechend ihres Wertes und Ihrer Würde behandelt. Und die "Kleinen", das sind hier nicht nur die Kinder...

Ein Text, der eine Provokation ist! Die Frage ist: lassen wir uns herausfordern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de