beten-gott-finden.at
http://beten-gott-finden.at/beten_forum/phpBB3/

Freut euch - wie der König David
http://beten-gott-finden.at/beten_forum/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=1239
Seite 1 von 1

Autor:  sr.magdalena [ 08 Feb 2019, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Freut euch - wie der König David

David ist einer, der seine Freude nach außen hin zeigen kann, einer, der andere damit ansteckt - oder wie bei Michal damit auf Ablehnung stößt. Der Grund der Freude Davids ist das Heimholen der Bundeslade. Sie ist das Zeichen der Gegenwart Gottes mitten unter seinem Volk. David ist ein König in Israel, wie es ihn dann nicht mehr gegeben hat: einer, der Gott von Herzen liebt. Einer, der Gott anhängt, beinahe kindlich anhängt. So ist es nur ein natürlicher Ausdruck seiner Freude, dass er vor der Bundeslade hertanzt. Dabei ist David egal, was die Leute über ihn reden.
Uns kann diese Bibelstelle dazu anregen, über unsere Beziehung zu Gott nachzudenken: Hänge ich Gott an? Drücke ich das auf meine Weise aus? Wie reagiere ich dann auf die Mitmenschen, die über mich reden? Ich muss nicht so handeln, wie König David, aber, ist meine Grundhaltung im Leben die Freude, weil Gott mir gegenwärtig ist?

Was hat euch an dieser Geschichte beschäftigt, oder vielleicht sogar inspiriert?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/