Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: 24 Jan 2020, 17:22


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Glaube der Märtyrer
BeitragVerfasst: 28 Nov 2018, 20:56 

Registriert: 10 Jun 2010, 12:14
Beiträge: 979
Der Text aus dem Makkabäerbuch ist wieder einmal einer von der herberen Seite. Heftig ist, wie die Mutter die Söhne auffordert, eher den Tod zu wählen, als einen Bund eingehen mit dem Feind. Also, es geht darum, dass die Mutter ihre Söhne auffordert, Gott treu zu bleiben. Und das, obwohl sie zuschauen kann, wie ihre Söhne der Reihe nach gefoltert und getötet werden. Das ist schon hart.
Warum ich den Text ausgewählt habe, ist, der Glaubensmut der Mutter. Allein schon wie sie die ganze Schöpfung aus Gottes Hand hervorgehen weiß. Und sich selbst und ihre Söhne sieht sie in diesem Geheimnis. Sie lebt sozusagen ganz aus ihrer Glaubensgewissheit. Und die ist stark. Da kommt für sie nichts anderes in Frage, als Gott treu zu bleiben.
Auffallend ist aber vor allem ihr Glaube an die Auferstehung. Der ist nämlich für einen alttestamentlichen Text nicht selbstverständlich. Und ebenso auffallend ist, wie dieser Auferstehungsglaube das diesseitige Leben der Mutter und ihrer Söhne prägt. Das ist stark. Das hat mich sehr beeindruckt. Denn ich frage mich, wie sehr prägt mich dieser Glaube?
So ist also de Glaube der Mutter ein ganzheitlicher: Von der Schöpfunggabe Gottes hin bis zum Ewigen Leben umfasst er alle Lebensbereiche. Sie ist ganz hineingenommen in die Wirklichkeit des Lebens Gottes. Und das fasziniert mich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de