Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: 14 Dez 2018, 19:17


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachtsessen
BeitragVerfasst: 22 Dez 2017, 15:44 

Registriert: 10 Jun 2010, 12:14
Beiträge: 881
Irgendwie gehört zu Weihnachten feines Essen einfach dazu - hierzulande. Sei es ein besonderes Abendessen, die feinen Kekse, eine leckere Torte, ein edler Tropfen, oder was auch immer. Und ich denke, das kommt nicht von ungefähr. Ein schönes Essen kann Gemeinschaft stiften. Man sagt auch, Liebe geht durch den Magen. Und gerade das nimmt Gott wortwörtlich. Das ist nahezu "unglaublich". Eben ein Geschenk seiner so großen Liebe zu uns. Er kommt zu Weihnachten in unserer Menschennatur, teilt mit uns ein Menschenleben - und letztendlich gibt er uns sich selbst als Brot des Lebens; will uns inwendig sein.
Ein Weihnachtsessen hat das Potenzial, Gemeinschaft zu fördern. Gerade an Weihnachten aber gibt es viel Traurigkeit, weil Beziehungen als sehr zerbrechlich erlebt werden. Wenn wir unsere Beziehungen schon im Laufe des alltäglichen Alltags mit Liebe, mit Frohsinn, mit einem aufmunternden Wort, einem liebevollen Blick, ein Verstehen, ... würzen, kann es gut sein, dass es eben diese "Gewürze" sind, die unsere Begegnungen und Beziehungen an Weihnachten herzlich und schön sein lassen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtsessen
BeitragVerfasst: 22 Dez 2017, 16:57 

Registriert: 12 Jun 2010, 14:41
Beiträge: 246
Also, da habe ich doch dieses wunderbare Wort im Psalm 119 im Vers 103 in der Bibel (Hoffnung für alle) entdeckt:

Dein Wort ist meine Lieblingsspeise, es ist süßer als der beste Honig.

Und dann, ja Jesus in der Eucharistie empfangen zu dürfen - es klingt zwar eigenartig - aber es ja wirklich so:
Welch ein Festessen!!

"Weihnachtsessen" - wir verbinden uns mit dem Herrn zutiefst, wir verbünden uns mit Ihm und untereinander und
werden so zu wirklichen Schwestern und Brüdern "Blutsverwandten".....wer es fassen kann, der fasse es!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de