Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: 19 Jun 2018, 20:59

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Christliche Grundhaltung
BeitragVerfasst: 04 Aug 2017, 13:14 

Das Gebet verändert Leben. Das zeigen uns die Worte des Apostels im Brief an die Philipper. Vor allem aber ist Gebet ein Beziehungsgeschehen. Und natürlich: Mit was man umgeht, damit wird man besudelt. Das gilt auch in positiver Weise. Wenn wir uns im Gebet an Gott wenden, wird er seine Spuren an uns hinterlassen.
Was bedeutet euch Gebet? Ist es etwas, das seinen regelmäßigen Platz bei euch hat? Ist das für euch eine spontane Sache? Oder beides? Was prägt euer Beten: Bitten, Dank, Lobpreis, Stille, ...?

Betreff des Beitrags: Re: Christliche Grundhaltung
BeitragVerfasst: 05 Aug 2017, 20:20 

Also, die Bibelbetrachtung mit dem Gebet der Judit und der Spruch auf der "Karte" -

zuerst stellte sich mir die Frage, wozu beten, wenn unser Himmlischer Vater sowieso alles um uns weiß!?

Im Nachdenken ist mir bewusst geworden, dass es beim Gebet also nicht darum gehen kann, Gott
über meinen Zustand zu informieren oder über die Situationen der anderen - er weiß ja Bescheid und
will sicherlich unser aller Heil und Glück. Dennoch betet Judit aus ganzem Herzen.
Vielleicht müsste sie gar nicht so viele Worte formulieren, aber ich denke, aus ihr bricht es einfach
hervor, sie "muss" ausdrücken, was ihr am Herzen liegt - nicht wegen Gott, sondern wegen ihr und
wegen der Menschen um sie herum....
Ich denke, es geht um das Sich-Ausdrücken-können und -dürfen; es geht ums Mit-teilen, ums Teilen
der Sorgen und Nöte - ganz konkret in konkreten Worten und Gesten - für uns Menschen ist das wichtig.

Und so denke ich mir, dass Gott uns beim Beten liebevoll an sich zieht und sagt...ich weiß, wie dir
zumute ist...lass nur alles raus, auch deine Tränen....und dann.....bitte, Gott wirke unser Glück!! -
Möchte ich sagen....ich vertraue auf Dich...Amen.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]