Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: 17 Jan 2018, 08:08

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für wen haltet ihr mich?
BeitragVerfasst: 13 Jul 2017, 14:44 

"Für wen haltet ihr mich?" - ist eine bedeutende Frage Jesu. Jesus will zuerst wissen, was die Leute so reden über ihn. Die Jünger geben ihm auch Auskunft darüber. Viel entscheidender ist jedoch, für wen die Jünger Jesus halten. Und hier können auch wir uns mit der Frage angesprochen fühlen. Jesus fragt also auch uns: Für wen haltet ihr mich? Und diese Frage, so einfach sie klingt, ehrlich zu beantworten, braucht gegebenfalls sogar Mut. Schließlich könnte das Auswirkungen haben. Glaube ich echt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? Oder ist er nur jemand Besonderes für besondere Momente im Leben? Oder ist er mehr so etwas wie ein Notnagel, der helfen soll, wo sonst nichts mehr hilft? Und was bedeutet das für mich, wenn Jesus wirklich der Sohn Gottes ist? Nachfolge, so wie die Apostel bereit waren nachzufolgen?
Jesus fragt, für wen ihn seine Jünger halten. Das ist eine Frage, die erhellen soll, was in uns ist. Sie bedeutet aber keineswegs, dass von der Antwort abhängig wäre, wer Jesus wirklich IST. Denn ob ich glaube Jesus ist so und so, oder der und der, ändert nichts an der wahren Natur Jesu, an seinem wirklichen Wesen. Ich kann Jesus zum Superman degradieren oder zu einem Weltverbesserer. Wer Jesus wirklich ist, lehrt uns die Bibel und die Kirche gibt uns diese Lehre schon seit 2000 Jahren weiter...

Betreff des Beitrags: Re: Für wen haltet ihr mich?
BeitragVerfasst: 15 Jul 2017, 12:55 

Ich denke bei dieser Frage an die verfolgten Christen. Die haben für sich eine Antwort gefunden, von der sie nicht abrücken.
Und ich denke bei dieser Frage auch an die Verfolger, denn die haben auch eine Antwort auf diese Frage - und die Konsequenzen sind verheerend!
Eine weitreichende Frage!

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]