beten-gott-finden.at
http://beten-gott-finden.at/beten_forum/phpBB3/

Die Gnade Gottes ist erschienen
http://beten-gott-finden.at/beten_forum/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=1023
Seite 1 von 1

Autor:  sr.magdalena [ 29 Dez 2016, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Die Gnade Gottes ist erschienen

Die Stelle aus dem Titusbrief ist frei von jeder weihnachtlichen Romantik und Idylle. Und doch hat sie uns für das Weihnachtsgeheimnis etwas zu sagen. "Die Gnade Gottes ist erschienen" - es ist ein Werk der Gnade Gottes, das er Mensch wird. Ja, ich möchte sagen, Jesus ist die Gnade Gottes selbst, der zu uns kommt, einer von uns wird (!). Es ist ungeheuerlich, dass Gott Mensch wird. Ganz Mensch wird, nicht nur scheinbar, nicht nur ein Halbgott. Ganz Mensch und zugleich ganz Gott.
Jesus kommt, wird Mensch, um uns zu erlösen. Jetzt kann man sich fragen: Erlösen - wovon? Von unserer Schuld und Sünde, wird man sagen müssen. Doch kann man sich hier auch fragen: Wovon brauche ich jetzt, hier und heute, Erlösung? Wo brauche ich heute die Rettung Gottes? Denn genau da hinein, in die unheilen, die wunden Punkte unseres Lebens, da hinein will Jesus kommen und uns Erlösung schaffen. Lassen wir ihn da hinein, wo es weh tut, damit er uns Heil und Heilung schaffen kann.
Und noch eines: am menschgewordenen Gott können wir lernen, wie wir Leben können. Am Beispiel Jesu können wir uns orientieren, können wir ablesen, wie ein Leben aussieht, das mit Gott im Einklang ist. Richten wir unser Augenmerk auf den Menschen Jesus, nehmen wir ihn auf in unser Leben und folgen wir ihm nach. So werden wir mehr und mehr die Liebe Gottes entdecken, die ihn dazu getrieben hat Mensch zu werden um unseretwillen...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/