Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: 17 Dez 2018, 09:57


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gott vergessen
BeitragVerfasst: 27 Okt 2016, 13:50 

Registriert: 10 Jun 2010, 12:14
Beiträge: 881
Zugegeben, der Text aus dem Lukasevangelium vom reichen Prasser und dem armen Lazarus zeigt nicht gerade eine Bibelstelle, wie man sie sich vorstellt, wenn es um das Thema Glaubenskrise geht. Diese Stelle ist also ein bisserl exotisch. Oder doch nicht? Wie leicht vergessen wir in unserem Alltag auf Gott? Dass er da ist? Dass wir getauft sind? Dass wir erlöst sind? Dass wir mit Gott verbunden sind? Der reiche Prasser war Jude. Er nennt Abraham seinen Vater. Und doch hat er nicht wirklich jüdisch gelebt. Er hat die Gastfreundschaft und Nächstenliebe vernachlässigt. Zumindest das ersehen wir aus der Tatsache, dass er den armen Lazarus vor seiner Tür gänzlich "übersehen" hat. Sein nicht-jüdisches Leben, also sein Leben, als ob es Gott nicht gäbe, hat dem Reichen ein schlimmes Ende beschieden. Und doch würden wir meinen, dieser Reiche hatte keine Glaubenskrise. Nein. Er hat viel mehr ganz auf Gott vergessen. Nun. Wir bemühen uns um ein Leben mit Gott. Und doch, wie oft vergessen wir ihn. Ich will hier niemanden Angst machen. Ich sage nicht, dass uns damit allen das gleiche Ende erwartet wie dem reichen Prasser. Aber aufrütteln sollte es uns schon. Wie wir jetzt leben, wird Auswirkungen haben auf unsere ewige Zukunft. Und dieser Blick kann uns helfen, wenn wir einmal an Gott zweifeln oder verzweifeln, dass wir uns klar werden, wir entscheiden jetzt über unsere Zukunft. Und dieser Blick kann uns auch helfen, wenn wir im Alltag wieder einmal entdecken, dass wir auf Gott vergessen haben, dass wir uns wieder ein Herz nehmen und zu ihm umkehren. Er wird uns sicher mit offenen Armen empfangen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de