Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: 17 Dez 2018, 09:57


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebet in Gottferne
BeitragVerfasst: 13 Okt 2016, 07:53 

Registriert: 10 Jun 2010, 12:14
Beiträge: 881
Der Psalm 22 ist schon dramatisch. Nach den Evangelium hat Jesus selber ihn am Kreuz gebetet - oder sogar laut gerufen. Gottferne, das Erleben, dass Gott nicht da ist, ist für den sehr schmerzvoll, der Gott bereits als den Nahen, den, der da ist, erfahren hat. Für den, der auf Gott seine Hoffnung setzte; der mit Gott gerechnet hat. Und doch lässt Gott das Erleben dieser scheinbaren Ferne zu.
Da ist der Psalm 22 wiederum auch sehr interessant. Denn plötzlich, etwa nach 2/3 des Psalm schlägt das Drama um in Lobpreis. Wie kann es sowas geben?
Vielleicht kommt es daher, dass der Beter bei allem Erleben der Gottabwesenheit doch zu ihm betet - oder schreit. Er schreit diesem "fernen" Gott seine Not ins Gesicht. Er lässt dadurch nicht von Gott ab. Er hält an ihm fest.
Wir können es nicht selber "machen", dass wir Gott spüren, dass wir ihn erfahren. Das bleibt immer Gottes Geschenk an uns. Aber wir können ihm sagen, wie es uns geht - auch wenn es uns eben schlecht geht und wir uns von ihm etwas anderes erwarten. Wir können eine Gottesbegegnung nicht selber produzieren. Wir dürfen aber wissen: wir sind nur ein Gebet weit von Gott entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de