Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: 18 Sep 2019, 00:48


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gott ist Licht
BeitragVerfasst: 04 Sep 2019, 08:05 

Registriert: 10 Jun 2010, 12:14
Beiträge: 949
Das große Thema dieses Monats heißt "Gott ist die Liebe", und wir gehen diesem Thema anhand des 1. Johannesbriefes nach. Nun, in der ersten Woche, scheint von Liebe im Text kaum eine Spur zu sein. Dafür tauchen ganz andere Schlagworte auf. Auch solche, die unserem modernen Empfinden schwer verdaulich sind. Wie zB die permanente Rede von der Sünde. Und da sind wir schon mitten in unserem dieswöchigen Abschnitt aus dem 1. Johannesbrief. Immer wieder ist da die Rede von der Sünde. Und mir wurde beim Lesen und Vorbereiten bewusst, wie "wichtig" dieses Thema doch im Christentum ist. Wir können es aus unserem Glauben nicht einfach herauslöschen ohne damit etwas von Bedeutung wegzunehmen. Schließlich sind wir ja gerade von unseren Sünden erlöst und das ist eine essentielle Glaubenswahrheit. Es ist aber ebenso von Bedeutung, was wir unter Sünde verstehen. Und da hat der heutige Christ vielleicht sogar einen Verständnismangel. Es ist wichtig zu wissen, das Sünde etwas ist, was uns von Gott und untereinander trennt (sie baut sogar in uns ein zwielichtiges Verhältnis zu uns selber auf). Also, sie ist gemeinschaftsstörend wenn nicht sogar gemeinschaftstötend. Und genau da erweist Gott seine Liebe zu uns: Er schenkt uns seinen Sohn Jesus Christus, der uns in die Gemeinschaft mit Gott zurückführt. Wenn das keine bedingungslose Liebe ist. Sie kommt uns von Gott ungeschuldet entgegen. Nun liegt es an uns, diese anzunehmen und zu erwidern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de