Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: 21 Mär 2019, 19:53

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Huldigung der Sterndeuter
BeitragVerfasst: 09 Jan 2019, 15:30 

Die Sterndeuter sind Suchende. Sie sind Fragende. Sie sind Menschen, die ihre innere Unruhe ernst nehmen und sich auf den Weg machen. Das ist, finde ich, sehr viel. Sie machen sich auf und suchen. Sie haben einen Hinweis: der Stern, der einen neugeborenen König anzeigt. Nehmen wir Hinweise ernst, die vielleicht nur uns gegeben sind? Wieviele Menschen haben die drei Weisen vielleicht belächelt wegen dieser Sache mit dem Stern?
Die Sterndeuter machen sich auf den Weg. Sie suchen. Sie suchen den, der die Ursache ihrer inneren Sehnsucht ist. Der Stern führt sie durch Jerusalem. Und ganz menschlich meinen sie, im Palast muss doch der neugeborene König sein. Ich frage mich, haben sie hier den Stern aus den Augen verloren, weil sie ihrer Vernunft mehr geglaubt haben? Natürlich war Jesus nicht im Palast. Aber auch wir meinen manchmal, mehr unserer Vernunft vertrauen zu müssen als unserer Intuition. Die Weisen haben erkannt, dass sie im Palast nicht fündig werden und haben ihren Weg wieder aufgenommen. Das könnte uns lehren, gut hinzuschauen, auf unsere Intuition und unsere Vernunft. Und zu prüfen, wo sie uns wirklich hinführen...
Schließlich haben sie Jesus gefunden. Sie haben ihm gehuldigt, ihm die Ehre gegeben. Und sind letztlich selber die Beschenkten.
Haben wir den Mut aufzubrechen, unserer inneren Sehnsucht zu folgen, die Zeichen zu erkennen, den Weg zu bestreiten, Vernunft und Intuition dafür zu gebrauchen... und schließlich werden wir Gott finden, der uns in Jesus bereits entgegen gekommen ist...

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]