Ändere Schriftgröße
Aktuelle Zeit: 17 Dez 2018, 09:58


Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selig die Barmherzigen
BeitragVerfasst: 06 Okt 2018, 20:25 

Registriert: 15 Jun 2010, 08:18
Beiträge: 134
Mir ist bei dieser Bibelstelle etwas aufgefallen, wovon sonst nie die Rede ist, nämlich:
"empfangt das Reich als Erbe".

Diese Schriftstelle wird auch Gerichtsrede genannt, aber eigentlich ist es ein Testament,
könnte man sagen, meine ich.

Nun wäre es ja interessant herauszufinden, worin dieses Erbe, dieses Reich besteht -
was erwartet und damit?
Oder haben wir, indem wir barmherzig sind, schon angefangen in diesem Reich zu leben?

Entsteht nicht zwischenmenschlich soviel Beglückendes, ja Beseligendes, wenn wir
miteinander barmherzig umgehen - und dann bekommen wir auch noch etwas dafür.....
Mir kommt jetzt in den Sinn, dass wir nicht groß genug von Gott denken können,
dass es ein unvorstellbares Glück bei ihm gibt, wofür wir Menschen noch gar keinen
Sensus haben.

Ich denke, wir können hier auf Erden nur den Heiligen Geist bitten, uns immer mehr
dieses Reich erahnen zu lassen und vor allem, dass er unsere Sehnsucht danach so
groß macht, dass wir in der Barmherzigkeit erfinderisch werden, weil wir unbedingt
Erben sein wollen...…….


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selig die Barmherzigen
BeitragVerfasst: 10 Okt 2018, 09:01 

Registriert: 10 Jun 2010, 12:14
Beiträge: 881
Mit dieser Gerichtsrede stellt Jesus uns die Konsequenz der Barmherzigkeit vor Augen. Und zwar die "ewige" Konsequenz. Von den irdischen Auswirkungen im menschlichen Miteinander hat uns Sr. Christa in ihrem Beitrag bereits geschrieben.
Barmherzigkeit hat Auswirkungen. Und ist zugleich eine große Herausforderung in unserer Welt der Wirtschaft, des Konsums und Highlife. Diese Seligpreisung, wenn wir sie wirklich leben, stellt unseren Alltag auf den Kopf. Die Maßstäbe unserer gewohnten Welt weder total auf den Kopf gestellt.
Aber wir sind dabei in guter Gesellschaft: Jesus ist uns sehr, sehr nah...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
610nm Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de