Ändere Schriftgröße

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fasten
BeitragVerfasst: 24 Feb 2018, 21:27 

"Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht!"

"Finster" - was ist das für ein Wort!? Schaue ich da ernst, trübselig, traurig, überanstrengt, gestresst, genervt,
oder gar böse, furchterregend, abweisend, oder enttäuscht, frustriert, verärgert oder - was zum Fasten ja gar nicht passt -
schaue ich finster, wenn ich "angefressen" bin? Ja, wann schaue ich finster?
Vielleicht ist es auch nicht nur der Blick - vielleicht ist es auch dunkel in mir, ohne licht, ohne Freude, liegt ein Zwang auf mir?

Ehrlich gesagt: Wenn mir das Fasten, das Verzichten, das Mich-Überwinden gelingt, dann bin ich echt voller Freude.
Aber wenn ich in meinen Vorsätzen scheitere, dann geht es mir nicht so gut. Und dann lasse ich aber den Spruch gelten:
"Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen!" Was soll's, Gott liebt mich trotzdem und wenn ich falle, falle ich in
seine Arme.....
Und dennoch: Auch dieser Moment, bevor das Verzichten, das Mich-Überwinden gelingt, kann sehr anstrengend sein - und
oftmals ist ein Ruf nach Gottes Hilfe nötig. Also ist dann meine Freude ein Lobpreis Gottes.
Denn was könnte ich ohne IHN!

Also, wie ist das dann mit dem "finsteren Gesicht" - ich halte es Gott hin, er kann mir meinen Blick - innen und außen
verwandeln. Und was will denn das Fasten bewirken......"näher, mein Gott, zu DIR!"

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]