beten-gott-finden.at
http://beten-gott-finden.at/beten_forum/phpBB3/

Einheit der Christen
http://beten-gott-finden.at/beten_forum/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=1033
Seite 1 von 1

Autor:  sr.m.christa [ 21 Jan 2017, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Einheit der Christen

Ich möchte das Gebet um die Einheit der Christen diese Woche gerne unter das Patronat des hl. Franz von Sales stellen.

In der Art und Weise, wie Franz von Sales mit dieser Situation der Kirchenspaltung in seinem Land umging, bildete er eine große Ausnahme. Für ihn waren die Calviner seine „getrennten Brüder“. Er wollte Genf nicht mit Waffengewalt erobern, sondern mit den Waffen der Liebe und Sanftmut zurückgewinnen. Ihm ging es darum, die Wahrheit zu finden und nach der Wahrheit zu leben, und dies im gemeinsamen Gespräch und Dialog miteinander. Seine Geduld und sein menschlicher Umgang mit seinen calvinischen Glaubensbrüdern brachte ihm oft den Vorwurf, er sei ein verkappter Calviner, ein Kollaborateur mit Genf, in Wirklichkeit aber war er ein Heiliger, der sich die Worte Jesu zu Herzen nahm und verwirklichen wollte: Ich bin gesandt, die gute Nachricht zu bringen, die Freiheit, die Gerechtigkeit und den Frieden.

Heutzutage hat der Waffenkrieg zwischen den Christen aufgehört und es gibt viele erfreuliche ökumenische Bemühungen und Bewegungen.
Doch die gemeinsamen Gespräche und der Dialog miteinander auf sprachlich gewaltfreier Ebene sind immer noch wichtig, ebenso die Liebe und
die Sanftmut sowie die Geduld und der Blick auf Gerechtigkeit und Frieden.

Welche Kraft hätten wir Christen, wenn wir alle vereint zu den verschiedenen Fragen in der Gesellschaft, Entwicklung, Politik, Wirtschaft
Stellung nehmen würden.....Komm, Heiliger Geist, eine uns in der Erkenntnis der Wahrheit in Liebe und Toleranz. Lass deine Weisheit
spürbar werden in Christen, die du berufst und auserwählst, um deine wirksamen Werkzeuge zu sein....

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/