HomeDruckenKontakt




Das Motto der Gebetswoche 2020 lautet „Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich“ und nimmt Bezug auf einen Text aus der Apostelgeschichte (Apg 28,2). Dieser biblische Text schildert, wie der Apostel Paulus und seine Mitreisenden Schiffbruch auf Malta erlitten und wie die Schiffbrüchigen von der einheimischen Bevölkerung gastfreundlich aufgenommen und versorgt wurden.
In der Gebetswoche geht es um die Einheit der Christen. Diese wird nicht nur dadurch entdeckt, dass man einander Gastfreundschaft gewährt, so wichtig dies ist, sondern auch durch liebevolle Begegnungen mit denen, die unsere Sprache, unsere Kultur oder unseren Glauben nicht teilen.

Geist der Liebe, komm auf die Gemeinden herab und wohne unter uns.
Komm, Heiliger Geist!
Geist der Einheit, zeige uns den Weg zur Einheit der Christen.
Komm, Heiliger Geist!
Geist der Gastfreundschaft, lehre uns, andere willkommen zu heißen.
Komm, Heiliger Geist!
Geist der Barmherzigkeit, lass uns allen Respekt erweisen, denen wir begegnen.
Komm, Heiliger Geist!
Geist der Hoffnung, befreie uns von allem, was uns auf unserem ökumenischen Weg behindert. 
Komm, Heiliger Geist!


Höre unser Gebet um Versöhnung.  
Gnädiger Gott, lehre uns, Christus, dem wahren Licht, auf seinem Weg folgen.  
Höre unser Gebet um Einsicht.   
Gnädiger Gott, stärke unser Vertrauen in deine Fürsorge, wenn die Stürme des Lebens uns zu überwältigen drohen.  
Höre unser Gebet um Hoffnung. 
Gnädiger Gott, verwandle allen Streit zwischen uns in Eintracht. Hilf uns, Misstrauen zu überwinden und einander anzunehmen.
Höre unser Gebet um Vertrauen.   
Gnädiger Gott, gib uns den Mut, die Wahrheit in Gerechtigkeit und Liebe zu sagen.
Höre unser Gebet um Kraft.  
Gnädiger Gott, reiß die sichtbaren und unsichtbaren Barrieren nieder, die uns daran hindern, unsere Schwestern und Brüder willkommen zu heißen, wenn sie in Gefahr sind oder unsere Hilfe benötigen. Höre unser Gebet um Gastfreundlichkeit.   
Gnädiger Gott, gib uns und unseren Gemeinden ein neues Herz, damit wir in der Nachfolge Christi heilen, was verwundet ist.  
Höre unser Gebet um Umkehr.   
Gnädiger Gott, öffne unsere Augen, damit wir erkennen, dass die ganze Schöpfung deine Gabe ist. Öffne unsere Hände, damit wir die Gaben der Schöpfung solidarisch teilen.  
Höre unser Gebet um Großzügigkeit. 

beten aktuell beten forum